Schrottkunst - artcycling Haus Kandlarn
Ein ehemaliger Bauernhof im niederbayerischen Knadlarn steht an einem kraftvollen Ort. Auf einer Anhöhe über einem Tal hat er eine herrliche Aussicht. In den 50‘er Jahren wurde leider die Ansicht bei einem Umbau bis zur Unkenntlichkeit verändert. Bei der jetzigen Sanierung wurde das Gebäude erweitert und neu geordnet. Durch eine Rückbesinnung auf regionale Materialien, Formen und Handwerks-Techniken konnte das Haus wieder in der Landschaft verankert werden.
Errichtet wurde der ebenerdige Bereich des Hauses aus hoch dämmenden Ziegeln. Auf den rot gestrichenen Sockel wurde das Obergeschoss als Vollholzwand gesetzt. Bei der Wahl aller Materialien haben die Bauherren besonderer Wert auf haptische und ökologische Qualität gelegt. Die Wände sind aus regionalen Ziegeln, das Dach und die Fenster sind aus unverleimten Holz, die Beschläge aus Schmiedeeisen. Beheizt wird das Haus über einen Kachelofen, der auch die Wandheizungen versorgt. Die Wände im ganzen Haus sind mit Lehm verputzt.  
Download Projektinformation
Moos MaxxMoos Maxx